Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Ausblick 2021

Auch das Jahr 2020 war ein arbeitsreiches Jahr für die kleinste Fraktion im Rellinger Gemeinderat. Zehn Fraktionsmitglieder haben in diversen Sitzungen versucht für die Rellinger Bürger erfolgreich Politik zu machen.

Zwei Punkte aus unserem Wahlprogramm sind erledigt. Die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge gelang auf Anhieb, der Bau von Kunstrasenplätzen in Zusammenarbeit mit dem Sportclub Egenbüttel wurde umgesetzt.

Unser größtes gemeindliches Bauvorhaben, Umbau und Sanierung der Caspar-Voght-Schule kann hoffentlich im Jahr 2021 abgeschlossen werden. Der neue Schulparkplatz ist fertiggestellt und der Umbau der Hempbergstr. wurde gestartet.

Ein weiteres Projekt ist der Neubau einer Kita am Lohacker! Das Seniorenwohnen am Ellerbeker Weg geht jetzt in die Umsetzungsphase. Bezahlbarer Wohnraum wird mit dem Projekt Heidestraße /Hempbergstraße
in Zusammenarbeit mit der GeWoGe geschaffen werden. Ein weiteres Projekt Junges Wohnen halten wir für Rellingen erstrebenswert.

Für das Dauerthema Verkehrssituation im Rellinger Ortskern ist eine Verbesserung in Sicht. Der Bereich der Einmündung Hauptstr./Tangstedter Chaussee wird umgebaut.

Das Ortskernentwicklungskonzept wurde angeschoben und wird zeitnah zu weiteren Verbesserungen führen.

Schulwegsicherung und Verbesserung der Qualität der Radwege haben wir weiter im Blick.

Der B-Plan 72 im Bereich Kellerstraße/Hermann-Lönsweg ist, nicht zuletzt durch die Anregungen der Bürgerinitiative, auf einem guten Weg. Durch unsere Forderung nach einem konkreten Plan, der inzwischen von der Firma Wolfsteller entwickelt wurde, kann jetzt die Detailplanung erfolgen. Wir hoffen, dass im Ergebnis eine deutliche Quartiersverbesserung für unsere Mitbürger erreicht wird.
Zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit unserer Gemeinde Rellingen bleibt die Ansiedlung von Gewerbebetrieben unumgänglich.

Steuererhöhungen sind in der aktuellen (Corona-)Situation für uns tabu!

Klaus Einfeldt
FDP-Fraktionsvorsitzender